Betroffen und bewaffnet

Medientagebuch Doppelbelastung: Warum müssen Kommissare neuerdings selbst auch noch Opfer sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Woche war die Kommissarin Rosa Roth in Gefahr. Im dreiteiligen Special Der Tag wird kommen geriet die Ermittlerin zwischen die Fronten - "innerhalb kürzester Zeit steht sie beruflich und privat am Rande des Abgrunds", heißt es im zugehörigen Pressetext. Dass eine Sonderausgabe des erfolgreichen Krimis nicht nur den Terrorismus im Stil der Echtzeit-Serie 24 zum Thema macht, sondern auch die Aufklärerin selbst ins Fadenkreuz stellt, war zu erwarten gewesen. Denn kein Krimi scheint mehr ohne die Selbstbeteiligung seiner Kommissare auszukommen.

Im vergangenen Jahr geriet bereits Senta Berger alias Dr. Eva Maria Prohacek unter Mordverdacht, und der Münchner Tatort-Kommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) saß mit einem leidlich Irren im Aufzug des Olympiaturms