Betteln fürs KZ

Gedenkstätte Dachau Ein Streit um Eintrittsgelder sorgt für Unmut
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zwei Jahren trat Pieter Dietz de Loos die Nachfolge von General André Delpech als Präsident des Internationalen Lagerkomitees Dachau (CID) an. Schon damals war es um die finanzielle Lage der Gedenkstätte nicht gut bestellt. Das hatte de Loos in seiner Rede auf der Gedenkveranstaltung 2006 zur Befreiung des KZ durch US-amerikanische Truppen im April 1945 deutlich gemacht. Seit 2001 habe das CID ein Drittel seiner Einnahmen verloren, zudem seien seit 2003 die EU-Zuschüsse weggefallen, weiß die Süddeutsche Zeitung zu berichten. Für jährlich 800.000 Besucher hat die Gedenkstätte lediglich sechseinhalb Personalstellen. Auch die Versöhnungskirche in Dachau leide an Personalmangel, und in Flossenbürg würden sogar Mitarbeiter wieder e