Bewährte Helden

Front Die nächste Etappe der Rechtschreibreform steht bevor
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 7. Juli 1880, also vor 125 Jahren, erschien das "Vollständige orthographische Wörterbuch der deutschen Sprache" - der "Urduden", der sofort zum Bestseller wurde. Er umfasste ganze 187, die letzte Ausgabe enthält 1152 Seiten. Ab der 7. Auflage von 1902 war der Duden zwar nicht rechtlich verbindlich, aber faktisch das für die Rechtschreibung im deutschsprachigen Raum verbindliche Wörterbuch. Nach 1945 gab es einen Duden-Ost und einen Duden-West, aber die Differenzen zwischen den beiden Versionen blieben minimal. Seit 1991 erscheint wieder ein einheitlicher Duden, der parallel von Redaktionen in Mannheim und Leipzig erarbeitet wird.

Mit dem zwischenstaatlichen Abkommen zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibreform vom Juli 1996 sollten die irrwitzigsten Rechtschr