Bewegung wie ein Wellenbad

Baden-Württemberg Nach der Landtagswahl wird nichts mehr sein wie vorher. Doch wenn Mappus noch einmal ­gewinnt: Rache ist Blutwurst
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist Freitag. Drüben auf der anderen Straßenseite wühlt mein unbekannter Freund (wir sind doch hier nicht in Berlin!) im Abfall, sucht Pfandflaschen. Manchmal lege ich ihm eine rein in den Abfallbehälter. Kleine Freuden. Gleich fahren wir vom Theaterhaus aus nach Freiburg – da steigt der „Badische Heimatabend mit Stuttgarter Gästen und allen Konsequenzen“. Mit den Konsequenzen ist Stuttgart 21 gemeint, die Abwahl. Aber auch die Freiburger Antwort auf die Stuttgarter Frage: Wessen Park, wessen Land, wessen Stadt? Die Badischen verstehen ja mehr von Revolte – im Wyhler Wald wurden sie abgeräumt und das AKW dennoch verhindert.

Jetzt aber ist Fukushima angesagt, nicht Stuttgart 21. Oder doch beides?

Freiburg war Spitze. Der Kabarettist Matt