Bibi, Tina, Sabrina

Trashkultur Sie aktualisieren sich beständig, bilden geschlossene Systeme aus und richten sich so ein in den Verhältnissen: eine kurze Geschichte des Kinderfilms
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2016
Deutsche Kindheitskonstruktionen: das Auto des kleinen Mädchens
Deutsche Kindheitskonstruktionen: das Auto des kleinen Mädchens

Foto: Michael Handelmann/Imago

Die 70er Jahre. Die Post-Fix-und-Foxi-Generation sucht ihren Weg. Aus englischen Internatsfantasien werden bei Hanni und Nanni deutsche Kindheitskonstruktionen. Die Hörspielabenteuer eines Elefanten namens Benjamin Blümchen werden mit dem Lied Auf ’ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg eingeleitet. Bibi Blocksberg macht „Hex-hex“, und die gute Laune der Erwachsenen, die die quäkenden Musikkassetten mit anhören müssen, ist dahin.

Als sich in der Folge Der Reiterhof noch eine Freundin namens Tina und als Handlungsort eine Pferdewelt mit Namen Martinshof dazugesellt, ist mit Bibi und Tina („auf Amadeus und Sabrina“) ein Traumpaar der deutschen Trash-Kinderkultur geboren. Sie begleiten mit Tonträgern, B