Bierstürzen um zwölf

Alltag In England ist die Sperrstunde für Kneipen aufgehoben worden. Ein Zug durch die neu lizenzierte Gemeinde von Nord-London
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass wir das noch erleben durften! Allerdings hatten wir uns die Umstellung ja etwas aufregender vorgestellt. All das Getue um dieses längst überfällige Aufheben eines inhumanen, drakonischen Gesetzes hatte ein lautstärkeres Markieren des Zeitpunktes seiner Aufhebung erwarten lassen. Was haben sie dagegen gewettert, die Konservativen, Teile der Kirche, Teile der Labour-Partei. Scharfe Debatten in Guardian, Times, Telegraph und Independent; hanebüchene Horrorszenarien von gesellschaftsmoralischen Höllenfahrten in der berüchtigten britischen Regenbogenpresse. Und dann? Am Stichtag selbst redet keiner von der neuen Regelung. Jedenfalls nicht in unserem Stamm-Pub. Seit wenigen Wochen ist in Großbritannien endlich die Homo-Ehe legalisiert, und kaum einen