Big Brother ist kein Fiesling mehr

Aufklärer Schäuble Ohne "inneren Feind" ist nun mal kein Staat zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wem Gott gibt ein Amt, dem nimmt er seinen bisherigen Verstand und stattet ihn mit einem neuen aus: dem Amtsverstand. So entsteht eine Charaktermaske. Eine Sammelbiografie der BRD-Innenminister könnte dies eindrucksvoll belegen.

Gustav Heinemann imponierte durch seine Opposition gegen die Wiederbewaffnung, als reformbereiter Justizminister und als Bundespräsident, der vorzüglich zur Reformperiode Brandt/Scheel passte. 1949/50 war er Innenminister. Dieses Amt hat er im Konflikt mit dem Kanzler niedergelegt. Vorher aber war er federführend bei der Vorbereitung des so genannten "Adenauer-Erlasses". Dieser verfügte Berufsverbote für angebliche Verfassungsfeinde im Kalten Krieg. Es gibt ein selten gezeigtes Foto, das Adenauer und Heinemann bei der Verkündung di