Big in China

Action Partisan Valter ist im ehemaligen Jugoslawien ein Mythos. Die Neuausgabe des „Valter“-Comics verpasst die Chance, mehr als eine Heldengeschichte zu sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2018

Man stelle sich einmal vor, ein knappes Drittel der Berliner würde sich zur Ankunft von Brad Pitt in Tegel versammeln. In den späten Siebzigern ist das Bata Živojinović auf einem chinesischen Flughafen widerfahren: Eine Million Menschen sollen dem in Belgrad geborenen Schauspieler zugejubelt haben. Živojinović ist in China für seine Verkörperung des Partisanenhelden Vladimir Perić, genannt Valter, im Film Valter verteidigt Sarajev0 berühmt. Großzügige Schätzungen gehen davon aus, dass seit seiner Premiere in China drei Milliarden Hajrudin Krvavacs Film von 1972 gesehen haben.

Der Erfolg in China liegt sicherlich auch daran, dass Valter einer der erstenausländischen Filme war, die nach der Kulturrevolution gezeigt wurden.