Bilder mit Bildern bekämpfen

Schuss und Gegenschuss mit der Kamera Eine Tagung über den Propagandafilm im Zweiten Weltkrieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer". Das stellte schon Aischylos fest, und seine Wahrheit wurde in unseren Tagen in Afghanistan, im Kosovo und im Golfkrieg erneut bestätigt. Die Tagung im Stuttgarter Haus des Dokumentarfilms über Wochenschau und Propagandafilm im Zweiten Weltkrieg hatte somit ganz aktuelle Bedeutung, wurden damals doch zum ersten Mal - der Erste Weltkrieg war nur ein unbedenkendes Vorspiel - "Bilder mit Bildern bekämpft", wie es NATO-Sprecher Shea im Krieg gegen Jugoslawien formuliert hatte.

Zum ersten Mal filmten Kriegsberichter der Propagandakompanien (die schon mit dieser Bezeichnung aus ihrer Funktion kein Hehl machten) auch an vorderster Front, was Kay Hoffmann, einer der Referenten der Tagung, zu der polemischen Frage veranlasste, ob es einen "na