Bilderschwindel

Royalistische Rochade Ein Schlossgespenst hält Einzug in der Hauptstadt
Exklusiv für Abonnent:innen

Zunächst schien es mehr eine verwegene, ein wenig verrückte Idee, die Wilhelm von Boddien unermüdlich und medienwirksam der Öffentlichkeit präsentierte. Sein Lebenstraum: das auf Befehl von Walter Ulbricht 1950 gesprengte Stadtschloss wieder aufzubauen, um Berlins verwaister Mitte ein wenig vom Glanz des einstigen Hohenzollernsitzes zurückzugeben.
Einig Deutschland - ein Preußenland? Berlin befindet sich seit der Wende in einem gesellschaftlichen Umbruch; seit Jahren ist die Hauptstadt begierig auf neue Ideen. Utopien versprachen Hoffnung, gleich, ob die Halbwertszeiten ihrer Denkmäler und Statussymbole bereits abgelaufen waren. Ein Volk auf der Suche nach seiner Identität. Der Blick auf die Vergangenheit ist mit Gefühlen beladen.
Eine st