Bin Laden auf dem Tahrir-Platz

Ägypten Wenn den Betrogenen nichts anderes einfällt, als das Bild eines Terroristen hochzuhalten – die Geschichte meines Jugendfreundes Omar
Exklusiv für Abonnent:innen

Ihr kennt Omar nicht. Aber ich kenne ihn. Er war mein Nachbar in unserem Viertel in Kairo, wo die einfachen Leute wohnen. Wir sind zusammen groß geworden, haben zusammen gespielt, zusammen gelacht, zusammen Liebesschnulzen angeschaut.

Omar hatte eine hübsche Schwester, die aussah wie Julia Roberts. Ich bekam ihn irgendwann dazu, dass er sie mitbringt, damit wir gemeinsam spielen konnten. Während des Spiels ergaben sich Momente, in denen ich meinen Blick über seine Schwester streifen lassen konnte (häufig) oder meine Hand (eher selten). Wir waren Freunde, bis Omar von der Schule ging, ich hingegen weitermachte, um schließlich die Universität zu besuchen.

Ich weiß nicht mehr, wann genau sich Omar der islamistischen Bewegung anschloss. Aber ich weiß