Bis in alle Ewigkeit

Verheerende Botschaft für die Palästinenser aus Washington Notfalls muss euch der Gaza-Streifen reichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war mehr als ein diplomatischer Erfolg, den Ariel Sharon bei seinem jüngsten USA-Besuch verbuchen konnte - es war ein Triumph, denn kaum jemals ist ein US-Präsident einem israelischen Regierungschef soweit entgegen gekommen und hat Millionen von vertriebenen Palästinensern ihr Recht auf Rückkehr bestritten. Die unmittelbar nach diesem Schulterschluss stattgefundene Hinrichtung von Hamas-Chef Abdel as-Rantissi zeigt, wie unbelastet von allen Skrupeln Israel seine Rolle in der Weltpolitik daraufhin spielt. Die staatlich angeordnete Tötungsaktion führte jedermann vor Augen: Ariel Sharon will partout keinen Ausgleich mit den Palästinensern, er setzt - wie George Bush im Irak - auf Konfrontation. Weder das Völkerrecht noch sonst irgendeine Rechtsordnun