Bis zum Weltuntergang

Philippinen Die Gesetze der Physik sind unerbittlich. Wenn die Menschen das Erdklima verändern, zahlen sie den Preis. Aber manche mehr als andere
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2013

Die Andamanen sind eine Inselgruppe im Indischen Ozean. Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 hatte die Erde südlich der Andamanen gebebt und einen Tsunami ausgelöst. Mindestens 231.000 Menschen rissen die sich türmenden Wassermassen an den Ozeanküsten in den Tod. Für die Inselgruppe fürchtete man die komplette Entvölkerung.

Tatsächlich aber hatten die Andamanen relativ wenige Opfer zu beklagen – obwohl sie doch mitten im Epizentrum liegen. Die Ureinwohner hatten die Gefahr „gefühlt“ – die Zeichen der Natur richtig gedeutet und gehandelt. Sie waren rechtzeitig auf die Berge der Inseln geflüchtet, eine Vorsicht, die ihr Leben rettete. Opfer waren vor allem die Alten, die nicht mehr fliehen konnten, und die Zugezogenen, di