Black Box Black Block

Kapuzenpulli Noch heute steht über die Autonomen das ­gleiche in den Zeitungen wie vor 30 ­Jahren. Am Anfang stand die große Erfindung von 1980
Exklusiv für Abonnent:innen

Thomas Grziwa hat nicht lange gefackelt am 6. Mai 1980. Als Ökonom und Fotograf hat er ein Gespür für Verdichtung. An diesem Tag ziehen zehntausend Menschen zum Bremer Weserstadion, um gegen ein Bundeswehrgelöbnis zu protestieren. Als sich plötzlich eine rund tausendköpfige schwarz vermummte Gruppe löst und sich gegenüber der Polizeikette aufbaut, sind alle seine Antennen herausgezogen. Und dann sieht er diesen jungen Mann mit seinem Halstuch, der Lederjacke und dem Stein in der Hand: „Ich hab’ sofort gemerkt, hier baut sich ein Symbolbild auf“.

Der Vergleich mit dem „Che“-Foto mag überzogen sein, aber Grziwas Aufnahme ist das erste Emblem dessen, was schnell als „die Autonomen“ bekannt wird. Es gelangt 1