Black Friday: Vom Börsencrash bis zu Sparangeboten für Alleinstehende

A-Z In Zeiten der Inflation müssen wir auf Konsum verzichten – aber wann, wenn nicht jetzt? Der Black Friday steht für Finanzkrise und Horrorfilme, oft auch für Unglück. Und manchmal für unerwünschte Kulturimporte. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2022

Amerika-Import: Black Friday

Irgendein Erwachsener kam auf die Idee, mit der Kita-Gruppe einen „Halloween-Umzug“ zu machen. „Im Ernst?“, sagte ich. ,,Diese Amerika-Scheiße?“ Ich stamme aus Ostberlin, wohne seit mehr als 20 Jahren in Prenzlauer Berg, und meine Kinder besuchten eine Kita am Kollwitzplatz. „Klar, trick or treat!“, rief eine Mutter und sah mich an, als müsste sie mir erklären, wo New York liegt. Ich wusste lange nicht, was Halloween bedeutet, als Kind war ich mit der Laterne unterwegs oder feierte Fasching.

Eines Tages legte mein italienischer Mann einen Kürbis auf den Küchentisch und schnitt Grimassen hinein. Unsere Kids jubelten. Aber jetzt sah ich meinen Sohn, wie er fremde Leute um „Süßes oder