Blasser König Honecker

Konserven Mussten die Journalisten Robert Ide und David Ensikat noch einmal Heimatforschung in Sachen DDR betreiben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Ost- und West-Deutschland sich freundfeindschaftlich übernommen haben, ist viel Wasser den Rhein und die Oder hinuntergeflossen. Gar keine Frage. Und was ist nicht alles gesagt und geschrieben worden über dieses Land, das verschwunden sein soll und den Daheimgebliebenen so viele neue Leben beschert hat, die sie doch oft gar nicht haben wollten. Inzwischen ist Gesamtdeutschland eine geschichtsvergessene Zweck-WG, deren Bewohner sich über Haushaltskasse und Kühlschrankinhalt in die Haare geraten. Aber doch voller Geschichten, die man sich in der Küche erzählt. Denn der Osten vergeht nicht so schnell, auch wenn das sozialistische Vaterland untergegangen ist. Das kann weder an Carmen Nebel, die Honecker den 40. Jahrestag musikalisch verzierte, noch an unserer