Blaulichtviertel

Alltag Wer eine Wohnung sucht, unternimmt eine Reise - von traumhaften virtuellen Wohnwelten auf Suchportalen bis in die eigentümlichsten Winkel einer Stadt
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin sei eine gute Stadt zum Leben, sage ich anderen immer gerne, weil es leicht sei, von ihr wegzugehen und auch leicht wieder zurückzukommen. Das ist so ein Spruch geworden.

Nun komme ich mal wieder zurück nach Berlin und muss lernen, den Telegrammstil der Wohnungsanzeigen in meine eigenen Bedürfnisse zu übersetzen. Will ich Pk, Dn, Lam, Sfl oder Ghs? Und brauche ich Bd, gr, Bk und GEH und zwar sfr? Aber auch wenn die Botschaft in vollständigen Worten formuliert wird, liegt der Sinn nicht brach vor Augen. Während "Schlossnähe", "Spreeblick" und "Kiezlage" sich am realen Objekt noch irgendwie bewahrheiten, ist "verkehrsgünstig" oft schon ein Hinweis darauf, dass die Wohnung in einer Gegend liegt, aus der man nur schnell wieder wegkommen möcht