Bleifuß-Koalition

Regierungsprogramm Man ahnt nun, was Edmund Stoiber nicht riskieren wollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit über zwei Jahrzehnten hat die Politikwissenschaft ein neues Teilgebiet: die Unregierbarkeits-Forschung. Der Begriff selbst ist noch älter. Die 1971 gegründete Trilaterale Kommission - ein internationaler Think Tank - sah zwei Gefahren für die Regierbarkeit in den großen kapitalistischen Industriestaaten: zu viel Inflation und zu viel Demokratie.

Angela Merkel fürchtet sich da nicht. Als der Bundestag sich zu einem gezinkten Misstrauensvotum bereit fand, sagte sie, was sie wollte: "Durchregieren" - mit der Mehrheit beider Kammern hinter sich. Ein Programm hatte sie auch: Senkung der Einnahmen und Ausgaben des Staates, der Lohnnebenkosten und der Sozialbeiträge, weg mit Kündigungsschutz und Flächentarifvertrag.

Entgegen landläufiger Interp