Blick in die Zukunft

Superwahltag Gleichzeitig mit den Europawahlen finden auch Kommunalwahlen statt - danach wird wieder die Deutungsmaschine anlaufen. Aber taugt der erste Superwahltag als Orakel?
Exklusiv für Abonnent:innen

Selten ist man so verschaukelt worden wie in diesem Jahr vor der Europawahl. Erst versuchte die SPD – „Finanzhaie“, „Lohn­dumper“ –, dem politischen Gegner in die Schuhe zu schieben, was sie selbst über Jahre in einem ganz anderen Parlament verbockt hatte. Dann zogen die Grünen mit infantilisierten Politphrasen nach: „WUMS“, „SCHNARCH“. Später stieg die Linkspartei – „Raus aus Afghanistan“ – mit Forderungen ein, über die weder in Brüssel noch in Strasbourg entschieden wird. Und zum krönenden Abschluss plakatiert jetzt die CDU flächendeckend eine Politikerin, die in keiner Weise zur Wahl steht: Angela Merkel. Immerhin verfehlte die FDP mit ihren Silvana-Koch-Mehrin-Pla