Bloß kein Krieg der Sterne!

Raumfahrt Die Regierungen überlassen das Weltall der privaten Hand. Deshalb braucht auch die kosmische Weite: Gesetze!
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wird vielleicht nicht mehr lange dauern. Schon in zwanzig Jahren könnte der Mensch ein steter Gast auf dem roten Planeten sein, eine Forschungsstation errichten, in der kleine Reaktoren Sauerstoff und Wasser produzieren. Je intensiver der Planet erforscht wird, je mehr Experimente Wissenschaftler unternehmen, desto eher könnte man dem Mars seine lebensfeindlichen Züge nehmen. Womöglich gelingt es, einen Treibhauseffekt auszulösen. Die Marsatmosphäre wird wärmer, das im Marsboden gefrorene CO2 verdampft, die Temperatur steigt, noch mehr CO2 verdampft – Algen können angesiedelt werden und produzieren jetzt auf natürliche Weise Sauerstoff. Bald treffen die ersten Touristen von der Erde ein. Sie wohnen in Marshotels und unternehmen Ausfl