Bloß kein Mitleid

Moldawien Weil es mehr Geld gibt, jobben viele Moldawier im Ausland, manche auch nur auf Zeit. Wer da bleibt, schuftet für zwei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021

Es gibt sehr unsympathische Tiere. Dieser aufgeplusterte Hahn liegt ganz vorn in der Rangfolge. Wenn ich zu meinem Auto will, muss ich an ihm vorbei. Bei unserem Kräftemessen, wer muss wem ausweichen, hat er nachgegeben, und nun regt er sich von Weitem über mich auf und pöbelt herum. Angela Adaşanu, 48 Jahre alt und meine Vermieterin, hat das auch mit ihm ausgefochten. Der beißt den Leuten in die Beine, macht Angela pantomimisch vor, aber er beschützt die Hühner vor Füchsen und vor Raubvögeln. So wie ihre zwei Kettenhunde gut gegen Einbrecher sind und die Katzen Mäuse jagen. Sollten sie jedenfalls, aber eigentlich versuchen sie den ganzen Tag, ins Haus zu kommen, um auf den Betten ihre Flöhe zu verteilen.

Angela Adaşanu hat hier in