Blühende Bauernhöfe

Im Gespräch Die Schriftstellerin Luo Lingyuan über deutsches Erzählen, chinesischen Nationalgeist und europäischen Reichtum
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Frau Luo, welchen Unterschied macht es, wenn Sie auf deutsch schreiben?
LUO LINGYUAN: Auf Chinesisch geht es natürlich schneller. Wenn ich auf deutsch schreibe, kommt manchmal stundenlang kein Wort, ich denke langsamer. Gerade wenn ich über China schreibe wie in meinem Erzählungsband Du fliegst für meinen Sohn aus dem fünften Stock! fallen mir zuerst chinesische Bilder ein. Die muss ich dann für mich übersetzen. Meine Denkweise ist immer noch mehr chinesisch als deutsch.

Was wäre denn eine deutsche Denkweise?
Das Wort "Termin" kann man zum Beispiel nicht übersetzen. Wenn wir das auf chinesisch sagen, klingt es immer nach Rendezvous. Da zeigt sich eine unterschiedliche Art, miteinander zu kommunizieren. Chinesen sind neugieriger, sie ste