Blühende Lügen

Georgien Im Vorfeld der Neuwahlen wächst der Druck auf Russland
Exklusiv für Abonnent:innen

Was würde der Bundesgrenzschutz wohl tun, wenn ein zur Fahndung ausgeschriebener Steuerflüchtling - sagen wir: Jürgen Schneider - wieder deutschen Boden beträte? Vermutlich hätten die Beamten dem Verdächtigen sehr schnell Handschellen angelegt. Und würde der Flüchtling dann einen ausländischen Pass mit einem ganz anderen Namen vorlegen, wäre der Schwindel mit ein, zwei Telefonanrufen schnell geklärt.

Anders in Georgien. Am 3. Dezember landete Boris Berezowski auf dem Flughafen von Tbilissi. Der Oligarch gilt in Russland als Hauptprofiteur der Raubprivatisierung der Jelzin-Ära und wird wegen Diebstahl von über 2000 Ladas über Interpol steckbrieflich gesucht. "Guten Tag, Boris Abramowitsch, wir haben sie lange nicht hier ge