Bockwurst war früher

Mitbestimmung Immer mehr Beschäftigte nutzen kollektiv betriebene Blogs, Facebook-Gruppen oder Twitter, um ihre Interessen durchzusetzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2014

Es war ein Alarmsignal, das Marc Tinger am 10. April kurz nach Mittag ins Internet stellte. In der Eisengießerei GZO im ostfriesischen Aurich stand die Betriebsratswahl an, doch ob sie frei und fair verlaufen würde, war alles andere als sicher. Von „Einschüchterungsversuchen“ war die Rede, Kollegen seien „gedrängt worden, Kandidaten der Geschäftsführung zu wählen“, bei Besuch der Wahlversammlung seien „Konsequenzen“ angedroht worden. Die Wahl drohte zu scheitern, bevor sie begonnen hatte. Das kam nicht überraschend. GZO ist das Tochterunternehmen des größten deutschen Windanlagenbauers Enercon, der nicht gerade als gewerkschaftsfreundlich gilt. Jetzt drohte offenbar eine Eskalation. „Wir mussten ver