Bodenlos unterschätzt

Porträt Paul Verhoeven sitzt der Jury des Berlinale-Wettbewerbs vor, kommende Woche startet sein neuer Film. Eine Würdigung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2017
Im Zerrspiegel: Casper Van Dien als Johnny Rico in „Starship Troopers“ (1997)
Im Zerrspiegel: Casper Van Dien als Johnny Rico in „Starship Troopers“ (1997)

Foto: Entertainment Pictures/Imago

Lange bevor Paul Verhoeven im Oktober 2015, anlässlich der Dreharbeiten zu Elle (2016), der nächste Woche in die deutschen Kinos kommt, auf dem Cover der Cahiers du Cinéma erschien und in einem ausführlichen Interview eine späte Würdigung als zu lange verkannter Auteur erfuhr, hatte der Filmemacher Jacques Rivette einen Rehabilitierungsversuch gestartet. Er wies auf das gesellschaftskritische Potenzial von Verhoevens Filmen hin, besonders auf den bodenlos unterschätzten Las-Vegas-Film Showgirls (1995), der auf die übliche Sakralisierung der Warenwelt verzichtet und sich mit den vorherrschenden Disziplinierungen und Kapitalisierungen des Körpers beschäftigt. Es geht um showing, ein Maximum an Sichtbarmachung, vor allem von Machtstrukturen