Bodentruppen oder politische Lösung

America`s New War Der Konfliktforscher Hans-Joachim Gießmann über Luftschläge im Propaganda-Krieg, die Destabilisierung der Region und eine mögliche Teilung Afghanistans
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wir sind jetzt in der vierten Kriegswoche. Was ist militärisch erreicht worden?
HANS-JOACHIM GIESSMANN: Militärisch ist so etwas wie eine Sackgasse erreicht. Die strategischen Luftziele dürften längst ausgegangen sein. Im Golfkrieg waren es 2.500, später in Serbien 950, in Afghanistan deutlich unter 100. Die kann man natürlich mehrfach in Schutt und Asche legen. Aber wenn es jetzt aus dem Pentagon heißt, die Taleban würden gezwungen, ihre Stellungen zu verlegen und dadurch neue Ziele abgeben, ist das wohl eher der Versuch, das Gesicht zu wahren.

Luftschläge als Teil eines Propaganda-Krieges?
Wie in jedem Krieg, stirbt die Wahrheit als erstes. Die Informationspolitik der Amerikaner ist von Beginn an miserabel gewesen. Niemand weiß,