Bombardement des guten Willens

UN-Konferenz in Monterrey Ein Brasilien-Report und die Streifzüge durch das Niemandsland des Weltgewissens
Exklusiv für Abonnent:innen

Als im November 1986 in Rom 186 Staaten (112 durch ihre Premierminister oder Präsidenten vertreten) zu einem Welternährungsgipfel zusammen kamen, verpflichteten sie sich zu einem zeitlich begrenzten, überschaubaren und bescheidenen Ziel - sie wollten den Hunger in der Welt bis zum Jahre 2015 halbieren. Mehr als 15 Jahre später wurde nun im mexikanischen Monterrey darüber Auskunft gegeben, wie weit man damit ist. Während der UN-Konferenz über Entwicklungsfinanzierung tauchte dazu eine bemerkenswerte Zahl auf: 1960 waren die Einkommen der 25 reichsten Länder dieser Erde 37-mal höher als die der 25 ärmsten - 42 Jahre später sind sie um das 74-fache größer. Was kann Entwicklungshilfe dagegen ausrichten?
Ihre Wirkung lässt s