Borderline der Gürtellinie

Demagogische Demografen Wider die Verächter der Kinderlosigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

In meiner Küche hängt eine Kinderzeichnung. Eine blonde Prinzessin lächelt vom Blatt den Betrachter an - die geschlechtsneutral erzogene 10-jährige Künstlerin ist eine meiner Nichten und liebt Barbies über alles, vielleicht weil sie so lange auf ihre erste warten musste. Ich hingegen liebe Kinder, vielleicht weil ich keine eigenen habe und schon lange nicht mehr auf welche warte. Wissenschaftlich gesprochen darf ich mich damit zu der Untergruppe der so genannten "Frühentscheider" zählen, also zu denjenigen, die schon relativ früh in ihrem Leben eine Entscheidung gegen eigene Kinder treffen, und befinde mich damit in der schönen Gesellschaft der gewollt Kinderlosen.

Nun handelt es sich bei mir um einen Mann, der verschärft auf die 40 zug