Born in the GDR

Einheit Nach einem so tiefgreifenden Umbruch wie dem Mauerfall leiden viele Ostdeutsche an psychischen Langzeitfolgen, sagen Psychologen. Immer mehr begeben sich nun in Therapie
Exklusiv für Abonnent:innen
Born in the GDR

Illustration: Apfel Zet für Der Freitag

Erst kürzlich wurde Joachim Gauck in einem Interview mal wieder die Frage aller Fragen gestellt: „Fühlen Sie sich eigentlich als Ossi?“, wollten die Kollegen von ihm wissen und schoben gleich noch eine Alternative hinterher: „Oder eher als Norddeutscher?“ Als wäre die eigene Identität eine frei zu treffende Entscheidung.

Gauck wird diese Frage in den letzten 23 Jahren oft gehört haben. Sie ist ein Klassiker, genau wie die, was man am Abend des Mauerfalls gemacht habe. Ferngesehen? In der Sauna gewesen? Vielen Ostdeutschen werden diese Fragen bekannt vorkommen. Nicht wenige werden sie zwar nicht in den umständlichen Worten Joachim Gaucks, aber letztlich auch abwehrend und verneinend beantwortet haben: „Im Gemüt bin ich Ostdeuts