Bosnian Girl!

Schengen oder Nicht-Schengen Die bosnische Konzeptkünstlerin Sejla Kameric geht in ihren Installationen dem innereuropäischen Rassismus nach
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Mitte der neunziger Jahre, während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien, kritzelte ein niederländischer UNPROFOR-Armist in ungelenkem Englisch ein Graffiti an die Wand seiner Baracke in Potocari, einem 4.000-Seelen-Dorf unweit von Srebrenica: "No teeth ... ? A moustache ... ? Smel like shit ... ? Bosnian Girl!". 2003 nimmt die bosnische Konzeptkünstlerin Sejla Kameric die rassistische Spur des unbekannten Soldaten wieder auf, indem sie die hässlichen Worte auf ihr eigenes Portrait projiziert. Sauber und mit traumverlorenen Blick schaut Kameric da in die Kamera, so, wie das Weibliche tagtäglich in der Werbung ikonisiert wird. Der Kontrast zwischen dem geschmacklosen Witz und der makellosen Schönheit verdeutlicht die Überheblichkeit, mit der Europa auf sei