Brexiting

A–Z Einen „britischen Abgang“ machen, heißt ab sofort, sich x-mal zu verabschieden – und dann doch nicht zu gehen. Unser Wochenlexikon der Trödler und Wiedergänger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2019
Brexiting

Foto: Ming Yeung/Getty Images

A

Amy Winehouse Wenn Tote wieder auf die Bühne kommen, ist das Zeitalter des Hologramms angebrochen. Die Unterhaltungsbranche zerrt immer mehr Stars via gebündeltes Licht zurück in die Manege. Das Ziel: die perfekte Illusion. Längst wird an virtuellen Comebacks von Abba bis Zappa gewerkelt.

Neu ist die Idee nicht, schon im 19. Jahrhundert wurde der Spiegel-Illusionstrick „Pepper’s ghost“ erfunden, der vor allem im Theater (Falscher Abgang) und auf Jahrmärkten zum Einsatz kam. Jetzt aber greift die 3-D-Holo-Szene so richtig an. Doch was bei Tupac Shakur, Maria Callas und Michael Jackson klappte, das will bei Amy Winehouse nicht gelingen. Gerade wurde ihre Holo-Tour abgesagt. „Manchmal stoßen wir bei der Entwicklung eines solch hoc