Brisanter Handel mit persönlichen Daten

Im Gespräch Der FDP-Innenexperte und Vizevorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Max Stadler, über die geheimdienstliche Amtshilfe bei den Ermittlungen in der Steuer-Affäre
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: In Berlin wird über die Rolle des BND bei der Aufdeckung der Steuerhinterziehung in Liechtenstein gestritten. Hat Sie überrascht, dass der entscheidende Tipp vom deutschen Auslandsgeheimdienst kam?
MAX STADLER: Es hat mich überrascht, dass der Bundesnachrichtendienst überhaupt an der Aufklärung von Steuerdelikten mitwirkt. Diese müssen selbstverständlich ermittelt und bestraft werden - das ist aber nicht die Sache des BND, sondern die der Steuerfahndung und der Gerichte. Es zeigt sich wieder einmal, dass der Bundestag die Einsatzgrenzen des Nachrichtendienstes präziser definieren muss.

Offenbar war die Pullacher Behörde schon seit Jahren in Liechtenstein aktiv und soll dort Banken ausspioniert haben - was vom gesetzlichen Auftrag des BN