Briten für Britten

Musik Das hat der Pop so lang vermisst: Die Band These New Puritans zitiert nicht um der klugen Geste willen, sie testet einfach aus, was noch alles geht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2014

So etwas fragen Sie auch nur ein Mal: „Modernismus?“ Die Augen des Gegenübers blitzen: „Modernismus war ein Schimpfwort“, grollt er. „Das war Benjamin Britten. Mir ging es um die Avantgarde, um Leute wie Stockhausen.“ Damit brachte John Cale einst in einem Interview den Scheideweg seiner Generation auf den Punkt. Junge Musikstudenten, die sich Anfang der 60er für eine aktuelle Avantgarde jenseits etablierter Regeln entscheiden konnten. Dass Cale mit The Velvet Underground das Dröhnen der Minimal Music in den Pop brachte und ein immenses Solowerk schuf, ist Geschichte. Was das alles mit der Live-LP von drei britischen Spätzwanzigern zu tun hat?

Die Band These New Puritans ging in der kurzen Zeit ihres Bestehens weite Wege. Von einer Pos