Briten lieben Underdogs

Wahl in London Die letzte Schlacht des Roten Ken
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit acht Jahren regiert der Labourlinke Ken Livingstone die britische Hauptstadt und hat fast alles richtig gemacht. Dennoch könnte er die Bürgermeisterwahl am 1. Mai verlieren - gegen einen reaktionären und nicht selten rassistischen Hanswurst.

Sein alter Elan ist dahin, seine frühere Frechheit verflogen, sein Witz kommt kaum noch an. Und wenn er - wie vor ein paar Tagen - seinen konservativen Gegner verspottet, hat der schlagfertige Boris Johnson oft die Lacher auf seiner Seite. Er habe in seinen acht Amtsjahren viele schwierige Entscheidungen treffen müssen, sagte Ken Livingstone auf einem Podium im Bürodschungel von Canary Wharf, dem zweiten Zentrum des britischen Finanzkapitals. Sein Hauptkonkurrent, den er für einen überaus unterhaltsamen Mens