Bruchstücke mit Bedeutung

Immer wieder Aura Ein Lexikon über Walter Benjamins Begriffe schafft Ordnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenige Stereotypen sind unwidersprochener als jenes, die Sekundärliteratur zu Walter Benjamin sei ins Unübersehbare angeschwollen. Konkurrenzfähig ist allenfalls noch die Ansicht, dass seine Begriffe inflationär verwendet werden. Beide Ansichten haben ihre Ursache und Berechtigung, und ohne sie hätte es die Bände Benjamins Begriffe wohl nicht gegeben. Von "Ähnlichkeit" bis "Zitat" werden Benjamins zentrale Termini vorgestellt und philologisch in den Kontext der Schriften gestellt. "Zurück zu Benjamin" könnte das Motto heißen, nachdem sein "Flaneur" sowohl an jeder Straßenecke als auch rasend auf dem Datenhighway gesichtet wurde, "Aura" und "technisch reproduziertes Kunstwerk" zum festen Inventar der Kulturkritik gehören.
Der Benja