Bruderküsse und Händedrücke

Versöhnung an der Moldau George Bush und Gerhard Schröder tauschten beim NATO-Gipfel mehr als nur Zeichen der Zuneigung - auch Einladungen zu den nächsten Schlachten des "Guten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ließ sich eigentlich in längst versunkenen Zeiten die Bruderliebe zwischen Bruderstaaten an der Zahl der Bruderküsse messen? Ihrer Dauer, ihrer Innigkeit? Leonid Iljitsch Breschnew und Erich Honecker tauschten in der Regel je drei. Man wusste angesichts dieses unbeirrbaren, die Öffentlichkeit nicht scheuenden Exhibitionismus, alles stand zum Besten in den Beziehungen zwischen der UdSSR und der DDR. Da sie ihren Führern, wie jeder sehen konnte und glauben durfte, ein großes Herzensglück und - wie es damals hieß - "unbedingte Herzenssache" waren, konnten sie besser nicht sein. Das änderte sich erst, als ab 1985 Michael Sergejewitsch Gorbatschow küsste und geküsst wurde. Zweimal oder dreimal? Gewiss, die Dreifach-Salve blieb noch immer di