Brutale Direktheit

Grosses Scheitern, kleines Gelingen Shakespeares "Sturm" in einer Inszenierung von Leander Haußmann und Brechts "Kriegsfibel" von George Tabori am Berliner Ensemble
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war einmal, da galt es für selbstverständlich, dass ein Regisseur, der von der Gesellschaft dafür bezahlt wird, dass er unterhalte, bilde, aufkläre, dass er das Nachdenken provoziere, Gefühle freisetze, der Vernunft Aufgaben stelle, dass ein Theatermann also sich über den Stoff, den er uns präsentiert, Gedanken machte. Leider ist nur zu wenig von dem erhalten oder protokolliert worden, was an historischen, psychologischen, philosophischen oder soziologischen Problematisierungen in große Inszenierungen der Vergangenheit eingegangen ist, denen man die intellektuelle Vorarbeit dann zwar nicht ansah, wohl aber anmerkte. An den Maßstäben, die die Großen in den Theatermetropolen setzten - von denen glücklicherweise noch einige Wenige