Brutalst möglicher Tabu-Brecher

Wechselstimmung in Hessen Zeitweise war Roland Koch sein bester Gegner
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Wahlkampf ist doch noch spannend geworden und der Wahlausgang unvorhersehbar, wenn Meinungsforscher Mitte der Woche SPD und CDU gleichauf sehen. Es gibt in Hessen seit Anfang Januar etwas, was es zuvor nicht gab: eine Wechselstimmung. Andrea Ypsilanti, die SPD-Herausforderin, liegt im direktem Vergleich mit Amtsinhaber Roland Koch, seit neun Jahren Ministerpräsident, weit vorn. Und die beiden Parteien SPD und CDU - die Roten kamen von weit unten, die Schwarzen von oben - liegen seit Mitte Januar in den Umfragen fast gleichauf.

Schon vorher war klar, dass diese Wahl bundespolitische Bedeutung hat. Hessen ist dank seiner wirtschaftlichen Stärke eines der wichtigen Bundesländer. Mit Roland Koch steht ein ebenso umstrittener wie profilierter, mal rechts, mal konservativ, mal