Buch mit sieben Siegeln

1989 Martin Ziegler hat mit Enthusiasmus den Runden Tisch in der DDR moderiert. 20 Jahre später hat man ihn nun dafür geehrt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Revolution ist, ist Revolution. Und die nimmt keine Rücksicht auf Umzugstermine. Martin Ziegler hat das im Herbst 1989 erfahren. Mit seiner Ehefrau saß der damals 58-Jährige auf gepackten Kisten in Berlin-Mitte. Nach langem Suchen und Warten hatten sie ein Haus am Rande der noch geteilten Stadt gefunden. Etwas mit Garten, ein paar Tannen und unendlicher Ruhe.

Doch irgendwann zwischen Porzellanverpacken und Büchersortieren standen zwei Männer in der Tür. Manfred Stolpe, Zieglers Vorgänger im Amt des Leiters des Sekretariats des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR. Und der Bürgerrechtler Wolfgang Ullmann. Sie baten um Rat. Es ging um etwas Neues, etwas Großes. Es ging um einen Runden Tisch für ein ganzes Land.

Am 7. Dezember 1989 w