Büchse der Pandora

Langzeitfolgen Belarus war vom radioaktiven Niederschlag am stärksten betroffen - der entstandene Schaden liegt bei 32 Nationalbudgets
Exklusiv für Abonnent:innen

Tschernobyl ist ein Wort, das sehr viele allzu gern vergessen möchten. Aber wie UN-Generalsekretär Kofi Annan jüngst bemerkte, öffnete die Explosion des Atomreaktors im April 1986 die mit unsichtbaren Feinden und unbekannten Gefahren angefüllte Büchse der Pandora.

Bekanntlich geriet der Reaktor des AKW Tschernobyl am 26. April 1986 in einen "vorkritischen Zustand". Die diensthabende Besatzung aktivierte zwar sofort die als effektivstes Schutzsystem geltende Variante AZ-5, konnte jedoch nicht verhindern, dass es innerhalb kurzer Zeit zu zwei schweren Detonationen kam, die Millionen Menschen zum Verhängnis wurden. Die internationale Beratergruppe für nukleare Sicherheit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) zog schon bald ihr Fazit, das "Fe