Büffeln am Nachmittag

Widersprüche Ganztagsschule heißt mehr Schule. Löst das alle Probleme?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eines der Schlagwörter der laufenden Bildungsdebatte lautet "Ganztagsschule". Die Bildungsministerin, Frau Bulmahn, treibt das Zehnmilliardenprogramm für die bundesweite Einrichtung von Ganztagsschulen voran. Das Land Berlin baut Grundschulen in "verlässliche Grundschulen" um und aus. Worauf sich die Eltern, deren Kinder hier zur Schule gehen, mindestens verlassen können sollen, ist, dass diese nicht schon um 12 Uhr wieder zu Hause sind. Und sonst?

Da inzwischen alle, auch die CDU-Länder, auf die Linie eingeschwenkt sind, und diese sich höchstens noch dagegen wehren, dass über das Geld aus dem Bundeshaushalt SPD-Schulpolitik in die CDU-regierten Länder einsickern könnte, scheinen kritische Nachfragen unzeitgemäß zu sein. Doch auf dem Ge