Bühne der Masken

Aufstand im Lakandonischen Urwald Subcomandante Marcos´fabelhafte Philosophie
Exklusiv für Abonnent:innen

Der aufständische Subcomandante Marcos, von dem mittlerweile die ganze Welt spricht und dessen Untergeordnete "Comandantes" heißen, hat sich jahrelang nicht nur im mexikanischen Südosten verschanzt, sondern sich auch mit fabelhaften Masken verschleiert. Als wäre er Walt Disney in postkommunistischer Latino-Gestalt, ließ er aus dem Lakandonischen Urwald unentwegt die Tierwelt sprechen. Aber ein Spaßvogel ist er keineswegs. Seine Argumente gegen die "globalisierte" Welt ökonomischer Gewalt, Unterdrückung und Demütigung, sind beredt genug, um nur Spaßguerillero zu sein. Er hat im Mexiko und über dessen Grenzen hinaus kategoriale Selbstverständnisse umgestülpt und Hierarchien umgekehrt.

Während er die Neoliberalen des barbari