Bühne für das Neue

Sitzordnung Den Palast der Republik abzureißen und stückchenweise zu verkaufen, grenzt an Pornographie
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Palast der Republik, dieses durch die volkseigene Zurede-Ideologie in Perfektionshöhen getriebene Trockendock sozialistischer Traumschiffperspektiven, wofür musste er alles herhalten ...

Wir erinnern uns: der Palast, als er noch stand, war Kommandobrücke für 99,9prozentiges Befehlsempfängertum wie Partyzone für die Blaublusigen, er war ein estradenbunt aufgehübschter Gemischwarenladen zur Infantilisierung des Erwachsenenlebens im Horizont von "Rock für den Frieden" und Ostereiermalerinnen.

Im "Jugendtreff" wurde die Kleine Revue erfunden und junge Talente wie die schwergewichtigen "Molly Sisters". Bevor Jungvermählte über frühe Elternschaft und klassische Mutterrolle per Sexualaufklärung informiert wurden, gab es Disko satt auf