Bulldozer ohne Bremsen

USA Die Architekten des Irak-Krieges sitzen fest im Sattel, die Demokraten werden als "nationale Minderheit" belächelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die republikanischen Wahlsieger genießen ihrem Triumph. Präsident George W. Bush konsolidiert seine Macht. Wer in den vergangenen vier Jahren nicht hundertprozentig mitgemacht hat, muss gehen oder meldet sich freiwillig zum Abgang. Absolute Loyalität scheint das Hauptkriterium für einen Posten in der zweiten Amtsperiode. Colin Powell ist weg, er hatte den Freunden der USA im Ausland zumindest die Illusion erlaubt, es gebe eine "andere" Stimme in der Regierung. Condoleezza Rice, die bisherige Sicherheitsberaterin, die am lautesten Amen gesungen hat in der Hymne zum Irak-Krieg, wird ihn beerben Der Washingtoner Bulldozer fährt nun fast ohne Bremsen.

Nostalgie war vergangene Woche angesagt, als Bill Clinton in Arkansas in strömendem Regen seine Presidential Librar