Bummelzug aus Marrakesch

DURCHBRUCH MIT RISIKEN Die Internationale Klimapolitik ist unterwegs - die USA bleiben, wo sie sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Die politischen Weichen waren schon auf der Konferenz Mitte des Jahres in Bonn gestellt, doch noch blockierten Hindernisse die Strecke. Nun, nach Marrakesch, kann der Zug endlich anfahren, doch es wird nur ein Bummelzug sein - und der könnte zu spät ankommen.

Es ist oft gesagt worden, der Klimawechsel ist wahrhaft globaler Art: die bisherige wie künftige Industrialisierung und Urbanisierung bringen das Klimasystem aus seiner Balance. Die Erde erwärmt sich, und das könnte wahrhaft gewaltige Folgen haben. Die Wissenschaft hat dazu in drei "Sachstandsberichten" des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) ihr drastisches Urteil abgegeben. Die auf einen ersten Blick forsche Antwort der Politik trägt seit 1997 die Bezeichnung "Kyoto-Protokoll" - formuliert i