Bushs diplomatischer Scherbenhaufen

US-Außenpolitik Ein wirklicher Neustart kann Obamas Nahostpolitik nicht sein, dafür bürgen die alten Bekannten aus der Ära Clinton wie auch Bushs diplomatischer Scherbenhaufen
Exklusiv für Abonnent:innen

George W. Bush gehört zu den schwächsten Präsidenten, die die amerikanische Nation jemals hervorgebracht hat. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 bildeten die Wasserscheide seiner Präsidentschaft und lieferten den Grund für den „war on terror“. Dieser richtete sich zwar vordergründig gegen das Taliban-Regime in Afghanistan und das Al-Qaida-Netzwerk. Aber bereits am 12. September 2001 wurde der Überfall auf den Irak Saddam Husseins beschlossen. Sein Sturz sollte die erste Station auf dem Weg zur Zwangsdemokratisierung und dem „Kampf gegen das Böse“ im Nahen Osten sein. Dieser Demokratisierungsfeldzug ist jedoch nach der Invasion im Irak steckengeblieben.

Ein wichtiger Grund für den Widerstand der Muslime gegen e