Büßer-Kinder

Der Gemeinschaft der Opfer beigetreten Vorfahr Nazi, sie sind Juden. Zu Besuch bei deutschen Konvertiten in Israel
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zwei Jahren las ich in einem obskuren Magazin für orthodoxe Juden eine merkwürdige Geschichte, in der behauptet wurde, ein Nachfahre Adolf Hitlers sei zum Judentum konvertiert und lebe heute in Israel. Schon lange gab es in jüdischen Kreisen Gerüchte über die "Büßer"-Kinder von Nazis, die zum Judentum übertraten, um auf diese Weise die Sünden ihrer Väter zu sühnen. Ich fragte mich, was dran sei an der Geschichte, grub tiefer und fand heraus, dass in der Tat ein entfernter Verwandter Hitlers als orthodoxer Jude in Israel lebt. Ich reiste nach Jerusalem, um ihn zu treffen und stieß auf eine ganze Subkultur von Nazis abstammender Juden.

Nie eine Antwort bekommen

In der Jerusalemer Altstadt führt ein matt golden glänzendes