Bye bye, Homo Sapiens

Paläontologie Das ambitionierte Projekt "Fossil Record 2" des britischen Wissenschaftlers Michael Boulter zeichnet die Entwicklung der Artenvielfalt der vergangenen 550 Millionen Jahre nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Die destruktiven Eingriffe des Menschen in seine natürliche Umwelt, die uns heute Sorgen bereiten, datieren nicht erst seit der industriellen Revolution mit ihrer massiven Plünderung natürlicher Ressourcen und Energiequellen. Aus den Daten der fossilen Entwicklung lesen Michael Boulter, Paläontologe an der Universität East London, und seine Fachkollegen ein Verfallsmuster heraus, das in die Anfänge der Eroberung des Planeten durch Homo sapiens zurückreicht: Vor über 10´000 Jahren schon wurden Höhlenbären, Säbelzahntiger, Mammuts und andere große Säugetiere von ihren schlauen Verwandten ausgerottet. In einem nächsten Schritt entzog die Ausbreitung der Landwirtschaft in der "neolithischen Revolution" durch die Ver