Castor raus!

Berliner Abende Man konnte das Wetter an diesem 9. Mai in Rheinsberg nicht anders als strahlend bezeichnen, auch wenn das Wort strahlend an diesem Tag eigentlich der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Man konnte das Wetter an diesem 9. Mai in Rheinsberg nicht anders als strahlend bezeichnen, auch wenn das Wort strahlend an diesem Tag eigentlich der Fracht vorbehalten war, die es galt, ohne Zwischenfälle bis nach Greifswald ins Atommüllzwischenlager zu transportieren. Im Ort und in den Wäldern war alles grün, aber auch das Adjektiv grün galt nicht der Natur, sondern den über 6.000 Polizisten, die sich auf den Waldwegen gegenseitig auf die Füße traten und auf den Lichtungen gigantische Heerlager errichteten. General Schönbohm, der Spezialist für Kesselschlachten, hatte im Vorfeld mehrfach betont, dass es eine Deeskalationsstrategie nicht geben würde, und so wurde schon seit Wochen in Rheinsberg nach Feinden gesucht. Man hatte in Erwar