Castro wird immer die letzte Instanz bleiben

Im Gespräch Bert Hoffmann vom Hamburger Institut für Iberoamerika-Kunde über designierte Nachfolger des Maximo Líder, Hardliner und Pragmatiker, Kubaner und Osteuropäer
Exklusiv für Abonnent:innen

Bert Hoffmann (39) ist Politologe und arbeitet am Institut für Lateinamerika-Kunde in Hamburg. Seit Jahren beschäftigt er sich mit den politischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen in Lateinamerika, unter anderem dem Transformationsprozess in Kuba und den Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Hoffmann gilt als ausgewiesener Kenner der kubanischen Revolution, zuletzt besuchte er Havanna im Januar 2005.

FREITAG: Ende 2004 ist Fidel Castro gestürzt und hat sich die Kniescheibe gebrochen. Die nötige Operation hat er angeblich nur unter Teilnarkose durchführen lassen, um sich weiter den Regierungsgeschäften widmen zu können. Gibt es niemanden, der den Máximo Lider auch nur für einige Stunden vertreten kann?
BERT